Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.05.21 16:30 Uhr Deutschlandfunk Wissenschaft im Brennpunkt - Deutschlandfunk

Debatte um Artenschutz - Zoodirektor: „Wir müssten 80.000 Elefanten töten!“

Derzeit spielt sich das größte Artensterben seit Beginn der Menschheit ab. Der Nürnberger Zoodirektor Dag Encke fordert radikale Maßnahmen. Für den Artenschutz müsse man auch Tiere töten, sagt er. Ist das die Rolle des Menschen im Ökosystem? Wie soll er eingreifen, um die Vielfalt zu retten? Von Mathias Tertilt www.deutschlandfunk.de, Wissenschaft im Brennpunkt

Hören

13.05.21 16:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

13.05.21 16:10 Uhr Deutschlandfunk Büchermarkt - Deutschlandfunk

Hartmut Lange: "Am Osloer Fjord"

Autor: Drees, Jan Sendung: Büchermarkt

Hören

13.05.21 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Klaus Doldinger, Jazz-Musiker

Jeden Sonntag tönt seine Musik in deutschen Wohnzimmern: Die Tatort-Titelmelodie ist ein Frühwerk von Klaus Doldinger. Seit über 55 Jahren komponiert er nicht nur Filmmusik, sondern steht auch auf der Bühne, unter anderem mit seiner Band "Passport". Anlässlich seines 85. Geburtstages wiederholen wir ein Gespräch vom August 2020. Moderation: Stefan Parrisius

Hören

13.05.21 16:04 Uhr NDR Info Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Bob Dylan - der unfassbare Gigant

Bob Dylan ist unzweifelhaft einer der einflussreichsten Solo-Künstler der Popmusikgeschichte. 80 Jahre alt wird er im Mai 2021, seit 60 Jahren veröffentlicht er seine Musik. Angefangen hat er in den Folk-Clubs von New York. Schnell stieg er auf zum musikalischen Wortführer einer Gegenkultur, auch wenn Dylan selbst dies immer abgelehnt hat und immer wieder die an ihn gestellten Erwartungen enttäuschte. Was macht seine Kunst aus? Wie hat er sich über seine zahlreichen Alben weiterentwickelt? Wie wichtig waren seine Impulse Mitte der 60er Jahre durch die Hinwendung zur Rockmusik? Peter Urban schätzt die Lieder und Entwicklung des wichtigsten Jahrzehnts des Künstlers Bob Dylan ein, er erzählt von ersten Erinnerungen an die Lieder und vom Kauf der Single „Like a rolling stone“ - ein Song, den viele Kritiker für einen der wichtigsten der Rockmusik halten. Peter Urban und Ocke Bandixen im Gespräch über Bob Dylan und die 60er Jahre. Habt Ihr Lob, Kritik oder Anregungen? Schre...

Hören

13.05.21 15:35 Uhr Deutschlandfunk @mediasres - Deutschlandfunk

Vom Ladenhüter zum Radiostandard - Der lange Weg des DAB+

Seit Jahren planen Medienpolitik und Sender den Umstieg auf das Digitalradio DAB+ - auf ein Abschaltdatum für UKW konnten sie sich bislang nicht einigen. Währenddessen sind Webradio und Streaming-Dienste immer beliebter geworden. Eine Recherche zur Zukunft des Digitalradios. Von Stefan Fries und Annika Schneider www.deutschlandfunk.de, @mediasres

Hören

13.05.21 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Stille Post

Heute mit stiller Post, einem Löwen und einer Einladung und natürlich mit der Maus.

Hören

13.05.21 15:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 13.05.2021, 15:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

13.05.21 14:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kakadu - Deutschlandfunk Kultur

Update - #202 Warum schimmelt Brot aber Butter nicht?

Hände hoch, wer's kennt: Die Brotdose gerade mal fünf Tage in der Schultasche vergessen – und zack! – ist die Stulle schimmelig. Wieso tut das Brot uns so was an? Für diese und weitere Fragen nehmen wir uns im Update Spezial eine ganze Stunde Zeit. Mit Ryke und Merle www.deutschlandfunkkultur.de, Kakadu

Hören

13.05.21 14:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 13.05.2021, 14:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören